Wer kennt den Film nicht, in dem der Protagonist einen Tag immer und immer wieder von vorn erlebt? Im Film sieht man wie der Wecker jeden Morgen auf sechs Uhr springt und dieselbe Musik dazu ertönt. Jedes Mal läuft der Tag gleich ab: dieselben Leute, die gleichen Situationen. Der Protagonist fängt dann allmählich an, sich an diese verrückte Situation zu gewöhnen und versucht das Herz einer Frau zu erobern. Mit jedem Versuch wird er besser, kann er doch immer wieder neu anfangen und immer weniger Fehler machen und schließlich: Happy End und der Tag wiederholt sich dann auch nicht mehr, sondern er darf mit seiner Herzensfrau weiterleben.
Manchmal kommen wir uns doch auch so in einer Zeitschleife gefangen vor. Besonders als Mutter. Jeden Tag von neuem Frühstück richten, Zähne putzen, umziehen, stillen, Küche aufräumen, Wäsche waschen, anschließend Socken- memory, zum 400.Mal erklären warum man nicht auf dem Sofa turnt, warum es keine Süßigkeiten vor dem Vesper gibt,....eine never ending Story?
Nein. Auch hier lernen wir jeden Tag ein bisschen mehr über uns, unsere Kinder und wie wir manche Situationen besser handeln können. Try and error. Jeden Tag! Versagen, um Verzeihung bitten, versöhnen und irgendwann der Situation, der Auseinandersetzung, dem bockenden Kind gewachsen sein. Hinfallen und wieder aufstehen. Jeden Tag!
Die Kraft dafür? Manchmal fehlt sie mir so sehr. Der Geduldsfaden will in Sekunden reißen. Was mich persönlich bewahrt? Der Blick nach oben. Weg von mir, hin zu Gott. Das befreit, lässt aufatmen, ich kann wieder Kraft schöpfen.
Es gibt einen Spruch, den Autor kenne ich nicht, aber die Wahrheit dessen habe ich schon so oft erlebt:
Help me to remember Lord,
that nothing is going to happen today,
that you and I can't handle together.
Gemeinsam schaffen wir es.
Egal was. Ob das Kuscheltier zum 100. Mal an dem Tag aufgehoben werden muss, die Fenster wieder schmutzig geworden sind, ein Besuch bei den Schwiegereltern, das Gespräch mit dem Lehrer, die Arbeit mit schwierigen Kollegen und Vorgesetzten, die Krankheit, die das Leben zur Hölle macht, ja selbst den Tod, der uns allen bevorsteht. Eine knappe Zusammenfassung von Situationen, die uns täglich begegnen, nicht anährend alle, jeder kann die Liste selbst vervollständigen, jeder hat seine eigenen Grenzen und Schwachstellen. Gott kennt sie. ER weiß weiter. Jeden Tag auf's Neue!
Jeden Tag eine neue Chance! |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen